Diverses & Kurioses

Die folgenden Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.

Dürfte ebenfalls interessant sein: eine Fahrkarte der Salzkammergut-Lokalbahn,ausgestellt am 20.09.1957. 10 Tage nach dieser Fahrt, am 30.09.1957, wurde die Ischler Bahn, wie sie auch genannt wurde, eingestellt.

Hierbei handelt es sich um eine Urlaubskarte aus dem Jahre 1938. Interessant dabei: ganz links oben die Bezeichnung "Deutsche Reichsbahn (Oe)", wobei Oe für Österreich steht.

...die Rückseite dieser Urlaubskarte

Die Eisenbahn bittet viele Möglichkeiten, Erinnerungsstücke jeglicher Art zu sammeln. Demensprechend möchte ich hier, allerdings nur kurz, auf einige interessante Ersttagskarten aufmerksam machen.

Bei dieser Karte handelt es sich um eine Briefmarken-Werbeschau aus dem Jahr 1986, die in Neumarkt am Wallersee stattfand.Das Bild stellt allerdings die Lok Nr.7 der Salzkammergut-Lokalbahn dar, die aber auf einer ganz anderen Strecke fuhr, und nie in Neumarkt vorbei kam.

1994 hatte die Murtalbahn,eine Schmalspurbahn,Grund zu feiern.Sie bestand damals 100 Jahre.Beide hier abgebildeten Loks sowie den Wagen mit der Aufschrift "Tamsweg,Salzburger Land" besitze ich als LGB-Modelle. Ich habe auch sehr viele Schienen nur ist meine LGB-Anlage derzeit abgebaut, da es mir bei der Größe fast nicht möglich ist, alleine diese große Anlage zu betreuen.Die damals aufgebaute Bahn führte vor dem Haus, rund um die Draisine, den Gartenteich und hinter dem Haus vorbei.

Das Jahr 2006 war ebenfalls ein Jubeljahr. Man feierte "120 Jahre  Salzburger Lokalbahn", die im Volksmund gerne als "Dschungelexpress" bezeichnet wird, da ein Großteil der Strecke durch die Auen neben der Salzach führt.Bekannt ist diese normalspurige Lokalbahn auch durch die Adventfahrten, die jährlich zur Weihnachtszeit von Salzburg nach Oberndorf durchgeführt werden.

Die Ansichtskarte der 310.23 diente als Unterlage für den Ersttagsstempel zum Doppeljubiläum:

"75 Jahre Eisenbahnermusik Salzburg" sowie "135 Jahre Eisenbahn in Salzburg"

Auch unsere Bundesbahn feierte ihren Geburtstag: Sie wurde 1987 150 Jahre alt.

Obwohl es sich hierbei "nur" um die Salzburger Festungsbahn handelt, habe ich mir erlaubt, aufgrund des interessanten Bildes sowie des Stempels, diese Karte hier zu veröffentlichen.

Die "Salzburger Lokalbahn" bediente auch den Kohlenbergbau in Trimmelkam, der allerdings 1993 eingestellt wurde.Zu diesem Anlass wurde dieses Ersttagskuvert aufgelegt.Dessen Auflage war limitiert, wobei mein Kuvert die Nr. 1909 trägt.

Wie üblich bei der Bahn: Zuerst feiern, dann stilllegen. 1987 wurde die Teilstrecke Friedburg-Lengau nach Schneegattern 100 Jahre alt und gefeiert,- fünf Jahre darauf wurde die Strecke stillgelegt.

Ursprünglich war geplant, diese Strecke nach Schneegattern bis nach Ried im Innkreis weiter zu führen. diese Pläne wurden aufgrund des 2.Weltkriegs allerdings verworfen.

Zum Abschluss möchte ich Euch noch ein nettes Kuvert präsentieren.Dieser Sonderstempel wurde zum Anlass der Adventfahrten auf der "Salzburger Lokalbahn" mit einer Dampflok der Baureihe 44.661 am 11.12.1994 ausgegeben.

Ein weiteres Novum stellt meine Draisine dar, die in meinem Garten steht.

Die oberen beiden Bilder zeigen den Antransport im Frühjahr 2003

Am 29.09.2015 war ich als Talkgast bei der "Barbara Karlich-Show" eingeladen. Am Abend sah ich mich am Wiener Westbahnhof um, wobei ich mich vor einem polnischen Schlafwagen fotografieren ließ.

Selbstverständlich darf in meiner Sammlung auch kein Autogramm von "Mr. Eisenbahnromantik" Herrn Hagen von Ortloff fehlen

Auch vom ER-Team bekam ich ein Autogramm